Eichelmann 2015

„Weingut Dautel wird im Eichelmann 2015 ausgezeichnet als „Weltklasse-Weingut“.“

 

„Auch in diesem Jahr fällt uns die Entscheidung schwer, ob nun die Weißweine oder aber die Rotweine von Christian Dautel uns besser gefallen, das Niveau ist hoch, weiß wie rot.“

 

„Schon in der ersten Ausgabe haben wir die Weine von Ernst Dautel wärmstens empfohlen, schon damals gehörte er für uns zur absoluten Spitze in Württemberg.“

 

„Seit einigen Jahren schon wurde Ernst Dautel im Betrieb unterstützt von Sohn Christian, der ihn 2013 übernommen hat; es wurden neue Rebflächen erworben, vor allem Spätburgunder möchte Christian Dautel im Anbau forcieren.“

 

„In den jüngsten Jahren haben sie weiter an Finesse gewonnen (vor allem die Spätburgunder), zeigen manchmal feine mineralische Noten; neben reinsortigen Weinen gibt es die erstmals 1990 erzeugte Cuvée Kreation Rot, ein Klassiker unter den deutschen Cuvées.“

 

90 2013 Riesling _„GG“ „Grübenstein“ Sonnenberg 

91 2011 „Kreation Rot S“ 

91 2012 Lemberger „GG“ „St. Michaelsfeder“ Michaelsberg 

91 2013 Weißburgunder „S“ 

92 2011 Zweigelt „S“ 

92 2012 Spätburgunder „GG“ „Kalkschupen“ Sonnenberg

92 2013 „Kreation Weiß S“  

93 2013 Chardonnay „S“

 

Urkunde herunterladen

Artikel von Eichelmann lesen

Presse
Zurück zur Presseübersicht