Gault & Millau 2017

"Während uns Christian Dautel bisher vor allem mit feinem Spätburgunder verwöhnte, überrascht er uns nun zunehmend mit Lembergern, die ebenfalls im feingliedrigen Stil gehalten sind. Schon der tolle Basiswein dieser Sorte hat attraktive Beeren- und Kirschfrucht, die Erste Lage zeigt noble Eleganz und gute Struktur, das köstliche Große Gewächs betört mit feiner Balance und geradezu pinothaftem Spiel.

Doch nach wie vor sind auch die Spätburgunder empfehlenswert. Harmonisch rundund mit angenehmer Textur der Cleebronner, etwas pikanter und belebter die Erste Lage, etwas herberer Struktur und immer noch mit dem Holz ringend das Große Gewächs.

Entsprechend gut schmecken auch die Rieslinge. Zugängliche Frucht beim Gipskeuper, feinsalziges Finish beim knackigen Wurmberg, kristallklar das Große Gewächs und dazu passend eine Fortsetzung mit großartigen Edelsüßen.

Der Weißburgunder Gipskeuper hat feinen Schliff und unaufgeregte Brillanz, der tolle Chardonnay ist mit mineralischem Rückgrat unverkennbar vom Burgund inspiriert."

Presse
Zurück zur Presseübersicht