Eichelmann 2016

Ehrenpreis für das Lebenswerk

 

"Konsequent hat Ernst Dautel seine Vorstellung vom Wein umgesetzt, viel Ausprobiert und ist stetig voran gekommen. Er hat Pionierarbeit geleistet, für Bönnigheim, für Württemberg, für ganz Deutschland. Seit Mitte der achziger Jahre baut er Weine im Barrique aus, hat selbst Kerner und Riesling ins Barrique gesteckt. 1988 pflanzte Ernst Dautel Chardonnay, 1990 erzeugte er seine erste Cuvée- die Experimentierfreude hat sich ausgezahlt, er hat sein Weingut in der deutschen Spitze etabliert und dazu beigetragen Württemberger und Deutsche Weine voranzubringen."

 

Auszug Eichelmann 2016

 

"(...) An der Spitze des Sortiments stehen die Weine der -S- Klasse und die Großen Gewächse. Er hat sich kontinuierlich gesteigert, nicht nur bei den weißen und roten Spitzenweinen, nein, auch seine Basisweine, die nur einen oder zwei Sterne abbekommen haben, sind stets von zuverlässiger Güte. (...) Ganz stark sind dieses Jahr auch wieder die Weißweine von Christian Dautel. Der Gipskeuper-Weißburgunder ist wunderschön reintönig, harmonisch und lang, (...) Das Große Gewächs aus der Steingrübe im Sonnenberg (bisher als Grübenstein bezeichnet, da Gewannamen zuvor nicht zugelassen waren) zeigt viel Konzentration im Bouquet, reintönige Frucht, ist füllig und saftig, herrlich komplex, lang und nachhaltig. (...) Und schließlich gibt es noch den "freisinn eins", der an die wilden Anfänge von Ernst Dautel erinnert, ein Kerner, im Barrique ausgebaut, komplex, frisch, druckvoll, lang und nachhaltig-so faszinierend und gut, dass niemand in der Runde auf die Idee kam, dass dies ein Kerner sein könnte. Christian Dautel will in den kommenden Jahren weitere "freisinnige" Weine erzeugen-wir freuen uns darauf. (...)"

 

Urkunde herunterladen

Artikel von Eichelmann lesen

Presse
Zurück zur Presseübersicht