Sommelier Magazin 5/2013

"Müsste man den Beruf von Christian Dautel erraten - kaum einer würde ihn als Winzer erkennen. Anstelle des beliebten Karohemds träger er ein Streetart-T-Shirt, die Rastazöpfe hat er locker zusammengebunden, (...) Er würde als Barkeeper durchgehen oder professioneller Skater oder Musiker - bis zu dem Zeitpunkt an dem er anfängt zu reden.

Sein Motto auf der Homepage von Generation Riesling: "Keine Kompromisse!" Bämm! Von wegen "Komm ich heute nicht, komme ich morgen". Dieser Mann kommt heute, auf die Minute, und er weiß genau, was er will."Ein großer Wein muss erstens die Rebsorte respektieren, zweitens das Terroir erkennbar machen, drittens eine gute Lagerfähigkeit bieten und viertens Spaß machen." Die Qualitätsphiolosophie wird so konsequent durchgehalten, dass jeder Weinberg drei mal gelesen wird. Jeder! (...)

 

Er studierte Oenologie in Geisenheim und sammelte zahlreiche Erfahrungen in Australien, Afrika, Österreich, den USA oder Frankreich. (...) Dass der Globetrotter irgendwo auf der Welt hätte hängen bleiben können, findet er unrealistisch. Und da ist sie wieder, die starke Verwurzelung der hier vorgestellten Winzer: "Ich hatte immer unseren Betrieb zu Hause im Blick. Wir sind ein kleiner Familienbertieb. Mama und Papa sind meine Hauptmitarbeiter. Das hier ist old-school-schwäbisch.""

 

Autor: Sina Listmann

Press
Back